So geht klimaneutrale Personalberatung

duerenhoff reduziert den CO2-Fußabdruck

22. Juni 2022 // 2 min Lesezeit

Schritt 1: Die Klimabilanz

Um die Klimaneutralität objektiv zu gewährleisten, wird duerenhoff vom Klima-Consultingpartner Climate Extender zertifiziert. Die relevanten Unterlagen sind im Netz abrufbar (zum Zertifikat). Als Grundlage wird die CO2-Bilanz ganzheitlich aufgestellt. Betrachtet wurden unter anderem: Strom, Fernwärme, Brennstoffe, Kältemittel, Arbeitswege, Dienstreisen, Unternehmensfuhrpark, Wasser und Abwasser, Papier und Druckerzeugnisse, Abfall und externe IT-Lösungen wie Website und Cloud. Über das Unternehmen hinaus enthält die Bilanz auch die Mengen an CO2 aus jedem einzelnen Beratungsgespräch. Darum werden auch die Anfahrtswege erfasst, die für Bewerberinnen und Bewerber anfallen – bei jedem einzelnen Bewerbungsgespräch.

Schritt 2: Die Analyse

Im Vergleich zu den Vorjahren verschlankt sich der CO2-Fußabdruck deutlich. Fielen im Jahr 2019 noch 230 Tonnen CO2 an, waren es im Jahr 2020 noch 209 Tonnen COund im aktuellen Berichtszeitraum 2021 nur noch 156 Tonnen CO2. Der deutliche Rückgang hat vor allem zwei Gründe. Zu einen hat die Corona-Pandemie die Einstellungsprozesse verändert, zum anderen greifen die umgesetzten Maßnahmen zur gezielten Reduktion der Treibhausgase. Zum Beispiel bei der Mobilität. Die zurückgelegten Kilometer der duerenhoff Personalberaterinnen und -berater haben abgenommen. Der Fuhrpark wurde von sieben Fahrzeugen (mit konventionellen Antrieben) auf fünf Fahrzeuge (zwei E-Fahrzeuge, ein Hybrid, zwei konventionelle Antriebe) reduziert. Dafür nutzt das Unternehmen inzwischen fünf Bahncards 100. Neu im Fuhrpark: Zwei E-Bikes als Job-Räder.

Schritt 3: Kompensation und Konsequenzen

In Zusammenarbeit mit Climate Extender kompensiert duerenhoff den angefallenen CO2-Fußabdruck mit Klimaschutzprojekten, die ebenfalls zertifiziert sind und den Nachhaltigkeitszielen der UNESCO entsprechen. Namentlich das Baspa-Wasserkraftprojekt in Indien und ein Windkraftprojekt in Pakistan. Im Vordergrund steht jedoch die konsequente Verbesserung der eigenen CO2-Bilanz. Dies kann nur in Zusammenarbeit mit Unternehmen sowie Kandidatinnen und Kandidaten erfolgen. So unterstützt duerenhoff die Entwicklung zu digitalen Meetings. Vor allem die Erfahrungen im Erstgespräch sind sehr positiv. Digitale Erstgespräche haben nicht nur den Vorteil weniger Verkehrswege zu verursachen. Sie beschleunigen auch den Bewerbungsprozess, weil Termine in aller Regel zügiger durchgeführt werden. Darum hat duerenhoff in die eigene Infrastruktur investiert: unter anderem in größere Bildschirme, bessere Kameras, gute Lichtverhältnisse, und optimale Mikrofone. In den kommenden Jahren wird es nun vor allem darum gehen, die Flugreisen zu reduzieren, die aktuell unvermeidbar erscheinen.

Die klimaneutrale Personalberatung ist bei duerenhoff längst Realität. Der Ehrgeiz besteht weiterhin darin, die Kompensation nochmals zu reduzieren. Das beste CO2 ist immer noch das CO2, das überhaupt nicht anfällt.

Zum duerenhoff Zertifikat für das Bilanzjahr 2022.

Die duerenhoff Klimabilanz en detail:

Photo by Jonny Gios on Unsplash

Tags:

Personalberatung CO2-neutral CO2-Bilanz Climate Extender klimaneutral Klimaziele Klimabilanz


Das könnte Sie auch interessieren

Die greenhiring-Unternehmensgruppe:

Für IT-Jobs: www.grinnberg.de

Für Ingenieur-Jobs: www.rothwalder.com