Fachmagazine E3 und blaupause berichten

Job-Matching setzt sich durch

31. Mai 2021 // 5 min Lesezeit

Aus: blaupause 02-21

Aktive Beratung erweitert die Job-Datenbank

Job-Matching vermittelt die passende SAP-Stelle

Wer als SAP-Fachkraft den Arbeitgeber wechselt, sucht oft eine langfristige Perspektive. Die Personalberatung duerenhoff sorgt mit der Job-Matching-Plattform dafür, dass der Kandidat und der künftige Arbeitgeber gut zusammenpassen.

Rasant und zielgenau: Die Job-Matching-Plattform duerenhoff Now präsentiert sich als unkompliziertes Tool für die Jobsuche im SAP-Bereich. Interessenten entdecken damit in wenigen Minuten ihre Chancen auf dem SAP-Stellenmarkt. Das aufwändige Klicken durch verschiedene Stellenanzeigen entfällt. Ebenso das Studium der Jobprofile, die stets aus Sicht der Unternehmen formuliert wurden. Die acht qualifizierten Fragen, die zu beantworten sind, konzentrieren sich auf die Wünsche und Karrierevorstellungen der SAP-Fachkräfte.

Job-Matching funktioniert wie eine Abkürzung: „Von der Stellensuche bis zur Zusage meines Arbeitgebers sind gerade einmal zwei Wochen vergangen“, berichtet der 28jährige Deniz Cicek, der nach einem Bachelor-Studium als Wirtschaftsingenieur Maschinenbau bei einem Logistikspezialisten aus Hannover eine Festanstellung gefunden hat. Er betreut dort die Systemmodule SAP PP Produktionsplanung), SAP MM (Material Management) und SAP PI (Process Integration). Sein Arbeitsplatz liegt nur wenige Minuten von seiner Wohnung entfernt, das schätzt er als Leistungssportler sehr.

Persönliche Vorlieben ergänzen die Fähigkeiten

Das Eingehen auf die persönlichen Wünsche eines Bewerbers betrachtet die für Frankfurt und die Rhein-Main-Region zuständige duerenhoff-Personalberaterin Sophia Puschman als eines ihrer Erfolgsgeheimnisse: „Nur dann, wenn ich die Fähigkeiten und Stärken einer Bewerberin oder eines Bewerbers mit den persönlichen Vorlieben in Einklang bringe, leiste ich in dem unübersichtlichen Dschungel von Stellenangeboten eine zielgenaue Beratung.“

Von klassischen Job-Datenbanken unterscheidet sich duerenhoff Job Matching durch den engen Fokus auf SAP-Fachkräfte. Während die Kandidaten in den altbekannten Datenbanken ihre Fähigkeiten, den Standort und einen Radius dazu angeben und sich dann selbst durch die Angebote wühlen, beraten sie die duerenhoff-Vermittler aktiv. So stehen die Erfolgschancen auch dann gut, wenn die Qualifikation eines Kandidaten und die Anforderung eines Stellenprofils einmal nicht hundertprozentig zusammenpassen. „Wir stehen mit 3500 Unternehmen im ständigen Kontakt und kennen dort nicht nur die Personalchefs, sondern auch die SAP-Abteilung“, berichtet Sophia Puschmann. „Daher können wir auch einschätzen, wie gut ein Bewerber von seinen Fähigkeiten und seiner Arbeitsmentalität her in ein Unternehmen passt.“

Das Know-how der Beraterinnen und Berater von duerenhoff vermeidet Fehlbesetzungen. Der Ablauf einer Vermittlung verkürzt sich deutlich, und der Kandidat und der zukünftige Arbeitgeber passen von Anfang an gut zusammen. duerenhoff vermittelt 500 Bewerberinnen und Bewerber pro Jahr. Die im vergangenen Jahr vorgestellte Job-Matching-Plattform hat sich inzwischen als meistgenutzter Kanal etabliert.

 

Aus: E3 Magazin, 04-21

Aktive Beratung ergänzt die Job-Datenbank

Die Job-Datenbank

Wer als SAP-Fachkraft den Arbeitgeber wechselt, sucht oft eine langfristige Perspektive. Eine Personalberatung und eine Datenbank sorgen dafür, dass der Kandidat und der künftige Arbeitgeber gut zusammenpassen.

Rasant und zielgenau: „Mein neuer Arbeitsplatz als SAP-Spezialist liegt gerade einmal fünf Minuten von meiner Haustüre entfernt“, berichtet Deniz Cicek. „Gefunden habe ich die Stelle über duerenhoff Job Matching. Bis zur Zusage des Arbeitgebers sind gerade einmal zwei Wochen vergangen.“

Der 28jährige Deniz Cicek hat an der Hochschule Hannover als Bachelor Wirtschaftsingenieur Maschinenbau studiert. Nach einigen Praktika ist die Festanstellung beim Logistikspezialisten Docking Solution und Service GmbH, die er am 1. November 2020 angetreten hat, für ihn der Start ins Berufsleben. Docking Solution und Service bedient Fachhändler und Serviceunternehmen mit Komponenten aus der Verladetechnik wie Ladebrücken, Verladeschleusen und Steuerungen und bietet Schulungen zum Umgang mit der Technik.

Grundsätzlich umfasst der Tätigkeitsbereich des Neueinsteigers die Betreuung zahlreicher SAP-Module und anderer IT-Systeme. Die Projekte, mit denen Cicek zunächst befasst war, drehten sich um Beispiel um Logistik-Module von SAP und um die Komponente SAP PI (Process Integration), die den Datenaustausch zwischen SAP und den Systemen von Drittanbietern steuert. „Die Kollegen haben mich mit offenen Armen empfangen“, freut sich Cicek. „Ich kann dort selbständig arbeiten und sofort Verantwortung übernehmen. Das finde ich als Einsteiger klasse!“

Bereits der erste Vorschlag führt zum Ziel

Auf duerenhoff Job-Matching ist Cicek über Suchmaschinen gekommen. „In diesem Portal musste ich nur wenige Fragen beantworten, um dort mein Profil zu hinterlegen“, berichtet der Informatiker. „Kurz darauf hat sich eine Personalberaterin bei mir gemeldet und meine persönlichen Vorlieben abgefragt. Bereits der erste Vorschlag, den sie gemacht hat, war die Stelle, die ich angetreten habe.“

Über seine künftige Arbeitsstelle hatte Cicek zunächst keine konkreten Vorstellungen. Wichtig war ihm vor allem, einen dynamischen Einstieg zu finden. Sofort eigenverantwortlich zu arbeiten, das erhofft er sich. Als Leistungssportler kam ihm ein Arbeitergeber in der Region entgegen. Diese Wünsche wurden prompt erfüllt. "Dass der Arbeitgeber fast vor meiner Haustüre liegt, gefällt mir ausgezeichnet,“ berichtet der SAP-Spezialist. "Sogar die Reisen halten sich in überschaubarem Rahmen.“

Persönliche Vorlieben ergänzen die Fähigkeiten

Das Eingehen auf die persönlichen Wünsche eines Bewerbers ist für die duerenhoff-Beraterin Franziska Marchal eines ihrer Erfolgsgeheimnisse: „Ich beginne meine Beratung stets mit der Frage nach den persönlichen Vorlieben. Erst dann kommen die Fähigkeiten und Stärken. So kann ich eine Bewerberin oder einen Bewerber in dem unübersichtlichen Dschungel von Stellenangeboten aus ganz Deutschland zielgenau beraten.“.

Von klassischen Job-Datenbanken unterscheidet sich duerenhoff Job Matching durch die ausschließliche Fokussierung auf SAP-Fachkräfte. Während die Kandidaten in einer typischen Datenbank ihre Fähigkeiten, den Standort und einen Radius dazu angeben und sich dann selbst durch die Angebote klicken, beraten sie die duerenhoff-Vermittler aktiv. So stehen die Erfolgschancen auch dann gut, wenn die Qualifikation eines Kandidaten und die Anforderung eines Stellenprofils einmal nicht hundertprozenzig zusammenpassen. „Wir sehen nicht nur die Stellenausschreibung, sondern stehen mit 3500 Unternehmen im ständigen Kontakt“, berichtet Franziska Marchal. „Wir kennen dort nicht nur die Personalchefs, sondern auch die SAP-Abteilung. Daher können wir auch einschätzen, wie gut ein Bewerber von seiner Arbeitsmentalität her in ein Unternehmen passt. Wir wissen sehr gut, was in den Unternehmen alles geht, und manchmal eben auch, was dort nicht geht.“

Dieses Know-how der Berater vermeidet Fehlbesetzungen. Der Ablauf einer Vermittlung verkürzt sich deutlich, und der Kandidat und der zukünftige Arbeitgeber passen von Angang an gut zusammen. duerenhoff vermittelt auf diese Art 500 Bewerberinnen und Bewerber pro Jahr.

Die Migration auf S/4HANA fegt den Markt für SAP-Spezialisten leer

Da SAP-Fachkräfte momentan überaus begehrt sind, sollte man meinen, dass sie eine Job-Vermittlung gar nicht nötig haben. Jeder Arbeitgeber wird sie ja aktuell gerne nehmen. duerenhoff-Geschäftsführer Martin Lange hält das für zu kurz gedacht: „SAP-Fachkräfte bekommen momentan tatsächlich überall sofort eine Stelle. Die Frage ist aber, ob sie auch überall glücklich werden.“ Gerade im Erfolg passierten vielerorts die meisten Fehler. „Viele Kandidaten wollen bei einem Stellenwechsel einen Karriereschritt mit langfristiger Perspektive machen. Mit einer Personalberatung sorgen sie dafür, dass dieser Schritt auf Anhieb sitzt.“

Der Bedarf von Unternehmen an SAP-Fachkräften spezialisiert sich laut Lange gerade, und die Personalberater nehmen das vorweg: „Die Migration auf SAP S/4HANA beginnt erst und wird in den nächsten Jahren den Arbeitsmarkt für SAP-Professionals leerfegen. duerenhoff wird daher die Qualifikation ‚Migrationsspezialist‘ demnächst in der Job-Matching-Datenbank als Profil hinterlegen.“

 

Tags:


Das könnte Sie auch interessieren

Die greenhiring-Unternehmensgruppe:

Für IT-Jobs: www.grinnberg.de

Für Ingenieur-Jobs: www.rothwalder.com